Warum ist die Lieferkette so wichtig?

mw supply chain good faith receiving

Das Verständnis, warum eine Lieferkette so wichtig ist, kann auf einfache Weise anhand der letzten Oscar-Verleihung verdeutlicht werden. Die falsche Person erhielt den falschen Gegenstand. Es folgte ein Chaos mit verlegenen Filmstars. „La La Land“ wurde als Gewinner für den besten Film bekanntgegeben, obwohl es eigentlich „Moonlight“ war.

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Lieferkette und Logistik zu verstehen.
Lieferkette
Eine Lieferkette ist ein Netzwerk aus Menschen, Organisationen, Tätigkeiten und Daten, die daran beteiligt sind, dem Kunden Dienstleistungen oder Produkte des Lieferanten/Anbieters zu verschaffen.
Eine grundsätzliche Lieferkettenstruktur besteht aus

  • Lieferant (Rohstoffe)
  • Hersteller
  • Großhändler
  • Einzelhändler
  • Kunde

Logistik
In der Logistik geht es darum, das richtige Produkt, an den richtigen Kunden, in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, an die richtige Stelle, zur richtigen Zeit und zu den richtigen Kosten zu liefern – die sieben Rs der Logistik.*

Die Logistik umfasst die Tätigkeiten, die erbracht werden, während die Lieferkette das Netzwerk aus Unternehmen ist, die zusammenarbeiten und ihre Tätigkeiten koordinieren, um sicherzustellen,  dass ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Kunden geliefert / gegenüber dem Kunden erbracht wird.

Es  gibt bestimmte Dinge, die für eine erfolgreiche Lieferkette unerlässlich sind.

  • Bestand – Das Verständnis, wo sich Ihr Bestand befindet und über wie viel Bestand Sie verfügen ist von äußerster Wichtigkeit, unabhängig davon, ob Sie am Anfang einer Lieferkette stehen und Rohstoffe an den Hersteller liefern oder aber Einzelhändler sind und dem Endkunden ein besonderes Endprodukt anbieten.
  • Daten – Der Datenfluss von einem Glied der Kette zum nächsten ist ebenfalls von äußerster Wichtigkeit. Verfügen alle Glieder der Kette gleichzeitig über dieselben Daten, wird die gesteigerte Effizienz die Fehlerquote senken und letztlich durch Verschwendung verursachte Kosten einsparen.
  • Lieferung – Wenn Sie sich gegenüber einem Kunden oder dem nächsten Glied der Lieferkette verpflichtet haben, stellen Sie sicher, dass Sie auch wirklich liefern können.
  • Finanzen – Haben Sie die Transport-, Arbeits- und Vertriebskosten nicht im Griff, kann die ganze Lieferkette beeinträchtigt werden.

Mithilfe einer erfolgreichen Lieferkette werden Sie die Kundenservicegrade steigern, da das nächste Glied der Lieferkette das richtige Produkt zur richtigen Zeit erhält. Eine andere wichtige Folge ist eine verbesserte Bilanz, da, weil Sie wissen, wer was wann braucht, weniger verschwendet wird. Die Alternative ist, der falschen Person den falschen Gegenstand auszuhändigen, unter Umständen Kunden zu verlieren, Gewinne einzubüßen und, wie einige Oscar-Filmstars, mit einem geröteten Gesicht dazustehen.