Wie man Warenverlust im Einzelhandel reduziert

retail cycle count

Das "Global Retail Theft Barometer", unterstützt von Checkpoint Systemen, zeigt auf, dass z.B. in UK Diebstahl rund 26% des gesamten Warenverlustes ausmachte, wobei 770 Mio. Pfund von Mitarbeitern entwendet wurden und zusätzlich 300 Mio. Pfund durch Lieferantenfehler verloren gingen. Weltweit hatte die UK die schlechtesten Ergebnisse im Bereich administrativ bedingter und nicht-krimineller Verluste i.H.v. 40% des Gesamtverlustes aufgrund von internen Fehlern, wie z.B. Fehlern in der Preisgestaltung.

Wie oben stehende Zahlen zeigen, ist es ungeheuer wichtig, dauerhaft den Warenverlust zu kontrollieren. Dafür muss man die dahinter liegenden Gründe verstehen. Hier die Hauptgründe:

  • Diebstahl durch Mitarbeiter
  • Diebstahl durch Kunden
  • Interne administrative Fehler
  • Administrative Lieferantenfehler

Warenverlust ist einer der Topgründe für zu niedrigen Gewinn. Lösungen für die Verhinderung/Reduzierung von Diebstahl und administrativer Fehler werden somit Ihren Gewinn dauerhaft stabilisieren.

Folgend finden Sie eine Anleitung, wie Sie diese Verluse reduzieren können.

Diebstahl durch Mitarbeiter

  • Stellen Sie die richtigen Mitarbeiter ein. Hier heißt es: prüfen, prüfen und nochmal prüfen. Überprüfen Sie seinen Lebenslauf und kontaktieren Sie angegebene Referenzen um herauszufinden, ob dieser Mensch die passende Persönlichkeit für den Job mitbringt.
  • Kommunizieren Sie offen. Zeigen Sie Ihren Angestellten stets die geltenden Diebstahl-Richtlinien auf. Sprechen Sie mit ihnen über mögliche Probleme, die Ihre Mitarbeiter haben könnten und Fragen Sie nach ihrem Feedback. Je wohler sich Ihre Angestellten fühlen, desto höher ist die Chance, dass sich alle ethisch korrekt verhalten.
  • Haben Sie keine Angst vor regelmäßigen oder auch stichprobenartigen Prüfungen. So werden Sie zügig Differenzen erkennen, sowie auch auffälliges Verhalten Ihrer Angestellten während dieser Prüfungen. Diese Prüfungen werden abschreckende Wirkung zeigen.

Diebstahl durch Kunden

  • Nehmen Sie die kleinsten Zeichen wahr. Stellen Sie sicher, dass Ihre Angestellten ein geschultes Auge haben und Ladendiebe zügig identifizieren können. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, besonders auf Kunden zu achten, die Augenkontakt vermeiden, sich zu häufig umsehen, viel zu weite Kleidung tragen oder in großen Gruppen auftreten.
  • Machen Sie es sich und Ihren Kollegen zur Gewohnheit, alle Kunden zu begrüßen und mitzuteilen, dass man bei Fragen in der Nähe sei und gerne helfe. Dies kann potentielle Diebe abschrecken.
  • Sorgen Sie dafür, dass die Filiale stets aufgeräumt ist. Wenn der Markt immer gut aufgeräumt ist, kann man schneller erkennen, falls etwas fehlt. Stellen Sie sicher, dass hochpreisige Artikel immer in Ihrem Blickfeld sind.
  • Überprüfen Sie Ihre Daten. Dies kann die Sicherheit deutlich erhöhen, da Sie über Videoüberwachung feststellen können, in welchen Bereichen sich Kunden länger aufhalten und über Ihre Inventurdaten und POS-Daten können Sie Anomalien zügig erkennen.
  • Gehen Sie effizient mit Rückgaben um.
  • Hängen Sie die Rückgaberichtlinien aus und fragen Sie stehts nach dem Kassenbon, um sicherzustellen, dass hier keine gestohlene Ware zurückgegeben wird.

Interne administrative Fehler

  • Simple Fehler in der Büroarbeit und Preisgestaltung können sehr kostspielig für Sie sein.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal gut geschult ist, um die Fehlerquote zu reduzieren.
  • Regelmäßige Prüfungen können Preisfehler auf der Verkaufsfläche zügig aufdecken.
  • Lassen Sie alle Papiere doppelt abzeichnen. So haben zumindest zwei Personen die Angaben geprüft.

Administrative Lieferantenfehler

  • Prüfen Sie stets, ob gelieferte Ware und Anzahl tatsächlich mit der Bestellung übereinstimmt.
  • Prüfen Sie, ob die angegebenen Bestellpreise korrekt sind.
  • Kontrollieren Sie außerdem auch die Rückläufer, die an den Lieferanten zurück gehen.
  • Falls Sie verderbliche Ware verkaufen, prüfen Sie auch, ob das Verfallsdatum Ihnen noch genug Spielraum zum Abverkauf lässt​.
  • Installieren Sie Sicherheitssysteme im Lieferbereich um Diebe davon abzuschrecken, sich während der Lieferung oder bei Abholung von Rückgaben zu bereichern.

Wenn Sie stets Ihre Ware im Auge behalten und schützen, können Sie unter Einhaltung der oben stehenden Richtlinien Ihren Warenverlust deutlich reduzieren.